1. Oktober 2023

Eine Genussreise: Bier- und Whiskytasting in Perfektion

Von Matthias

Am Samstagabend, 30. September 2023 war das gemütliche Restaurant “Zum Krax’n Wirt” der Hotspot für Feinschmecker und Genießer. Hier fand ein Event statt, auf das viele schon sehnlichst gewartet hatten: Ein lockeres Bier- und Whiskytasting, das schon Wochen vorher ausgebucht war. Ein Abend, der uns auf eine köstliche Reise durch die Welten von Bier und Whisky mitnahm und von Experten begleitet wurde, die wussten, wovon sie sprachen.

Die Gastgeber des Abends: Matthias Irmler und Marcus Rudek

Dieser Abend wäre nicht das Gleiche gewesen ohne die Gastgeber, die mit ihrer Expertise den Ton angaben. Matthias Irmler, Biersommelier, und Marcus Rudek, Edelbrandsommelier, teilten ihre Liebe und ihr Wissen über Bier und Whisky mit den Teilnehmer und sorgten für ein unvergessliches Erlebniss


Der Auftakt: Kürbissuppe mit einer Prise Curry

Der Abend begann leicht und würzig mit einer Vorspeise, die allen das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ: Kürbissuppe mit einem Hauch von Curry. Die cremige Konsistenz der Suppe und die leicht scharfe Note des Currys passten hervorragend zusammen. Dazu reichte die Riegele Biermanufaktur das erfrischende Simco 3 Bier, das mit seinen fruchtigen Hopfennoten die Sinne verwöhnte. Das Whessky von der Brennerei Höhler rundete die Vorspeise ab.


Der Zwischengang: Fleischpflanzerl mit frischem Salat

Nach dieser Vorspeise wurden die Gäste mit einem herzhaften Zwischengang überrascht: Fleischpflanzerl mit knackigem Salat. Dieser Gang brachte Abwechslung und bot die perfekte Gelegenheit, die Vielfalt der Biere und Whiskys zu erkunden. Von Braufaktum wurde das Brown Ale “The Brale” und von der Hinch Distillery aus Irland der Blended Whisky zu dem Zwischengang serviert.


Der Höhepunkt: Wildgericht und begleitende Getränke

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der Hauptgang, der aus einem zarten Wildgericht bestand. Hier konnte man das India Pale Ale von Shepherd Neame in seiner ganzen Pracht genießen, mit seiner intensiven Hopfenwürze und der angenehmen Bitterkeit, die hervorragend zum Wild passte. Dazu gab es den Glenfiddich das “IPA Experiment”d der mit seinen fruchtigen und würzigen Nuancen eine perfekte Ergänzung bildete.


Der süße Abschluss: Schokoladenkuchen mit Vanilleeis

Der krönende Abschluss dieses genussvollen Abends bildete ein köstliches Dessert: Schokoladenkuchen mit cremigem Vanilleeis. Dazu reichte man das Imperial Stout “Zapfenduster” von der Brauerei Kundmüller und das ebenso in Stout-Fässern gelagerte “Clonakilty” von der Clonakilty Distillery aus Irland. Die Kombination aus Schokoladenkuchen und den tiefen Aromen der Biere und Whiskys war ein perfekter Schlusspunkt für dieses unvergessliche Tasting-Erlebnis.


Freu dich auf unsere kommenden Veranstaltungen, bei denen du herzlich eingeladen bist, dich anzumelden und mitzumachen. Egal, ob du an BierBrauKursen, BierTastings oder an privaten BierEvents interessiert bist – hier ist für jeden etwas dabei.