BierBrauKurs2_2023
8. Oktober 2023

Rückblick auf den 2. BierBrauKurs

Von Matthias

Am sonnigen Herbsttag des 07. Oktober 2023 fand im KUNSTHOF in Stünzbach bei Buch am Erlbach erneut ein ausgebuchter BierBrauKurs statt. Gebraut haben wir ein dunkles Ale mit Münchner Malz, Wiener Malz und Karamellmalz. Für die geschmackliche Verfeinerung haben wir das Bier gewürzt mit den Hopfensorten Hallertauer Nordbrauer und Spalter Select. Entstanden ist ein Bier mit einer Stammwürze von 14 Grad Plato.

Gemeinsames Frühstück und Stärkung

Der Tag startete mit einer warmherzigen Begrüßung und einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, einander kennenzulernen. Diese gesellige Runde verlieh nicht nur den Teilnehmern Kraft, sondern schuf auch eine angenehme Atmosphäre für den kommenden Tag.

Während des Vormittags nahmen die Teilnehmer aktiv am Bierbrauprozess teil, von der Vorbereitung des Malzes bis zur Abfüllung der Würze in die Gäreimer.

Mittagspause mit einer herzhaften Brotzeit

In der Mittagspause konnten sich alle entspannen und erholen. Es gab leckere Snacks, um Energie für die kommenden Aktivitäten zu tanken. Außerdem konnten sich die Teilnehmer austauschen und ihre Vorfreude auf das fertige Bier teilen.

  • BierBrauKurs2_2023
  • BierBrauKurs2_2023
  • BierBrauKurs2_2023
  • BierBrauKurs2_2023

Verkostung von Bierstilen

Über den ganzen Tag hinweg, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Bierstile zu verkosten. Von herben Pils, über historisches Rauchbier bis hin zum kräftigen Eisbock war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Teilnehmer gewannen durch diese Verkostung neue Einblicke und entwickelten ein Verständnis für die reiche Vielfalt und Komplexität der Bierwelt.

Fazit:

Am 07. Oktober 2023 haben wir einen fantastischen Bierbraukurs im KUNSTHOF in Stünzbach erlebt. Es war ein unvergessliches Erlebnis, bei dem die Teilnehmer nicht nur das Bierbrauen gelernt haben, sondern auch die Geselligkeit und den Genuss von Bier in vollen Zügen genießen konnten.


Freu dich auf unsere kommenden Veranstaltungen, bei denen du herzlich eingeladen bist, dich anzumelden und mitzumachen. Egal, ob du an BierBrauKursen, BierTastings oder an privaten BierEvents interessiert bist – hier ist für jeden etwas dabei.