28. September 2023

Bierkulinarium 2023: Ein Gaumenschmaus der Extraklasse mit heimischem Wagyufleisch

Von Matthias

Einzigartige Kreationen präsentiert von Biersommelier Matthias Irmler und Küchenchef Olav Lindemeier in perfekter Harmonie mit erstklassigen Bieren

Das Bierkulinarium 2023 beim Bader Biohof am 22. September war zweifellos ein herausragendes gastronomisches Ereignis, das Bierliebhabern und Feinschmeckern gleichermaßen unvergessliche Geschmackserlebnisse bot. Unter der Leitung von Biersommelier Matthias Irmler und dem Küchenchef Olav Lindemeier wurde ein außergewöhnliches Biermenü zusammengestellt, das die hervorragende Qualität des heimischen Wagyufleisches der Familie Bader in Buch am Erlbach in den Mittelpunkt stellte.


Amuse Bouche mit alkoholfreiem IPA Liberis 2+3: Das kulinarische Erlebnis begann mit einem Amuse Bouche, das perfekt mit dem alkoholfreien IPA Liberis 2+3 von der Riegele Biermanufaktur aus Augsburg harmonierte. Dieser erfrischende Start legte die Grundlage für die kulinarische Reise, die die Gäste erwartete. Zudem war das Erlebnis eines alkoholfreien Bieres zu beginn ein unerwartetes Erlebnis für die Teilnehmer.


Steinpilze mit hausgemachter Pasta und Golden Ale Big Wave: Als Vorspeise wurden Steinpilze mit hausgemachter Pasta serviert, begleitet von dem Golden Ale Big Wave der Kona Brewing Co. aus Hawaii. Die Kombination aus der aromatischen Pilzmischung und dem malzigen, leicht hopfigen Ale war ein wahrer Genuss für die Sinne.


Wild-Taube auf Zimtsauce mit vanille Karotten und Trappist Dubbel: Die Vorspeise war gefolgt von einem außergewöhnlichen Gericht – Wild-Taube auf Zimtsauce mit vanille Karotten, begleitet von dem Trappist Dubbel von der Trappistenbrauerei Westmalle aus Belgien. Die reichen Aromen des Bieres passten perfekt zu den zarten Aromen des Wildgeflügels.


Sorbet mit Citra Helle: Als Zwischengang wurde ein erfrischendes Sorbet aus dem Citra Helle der Weldebräu aus Plankstadt serviert. Dieses Zwischenspiel bot eine angenehme Abwechslung und reinigte den Gaumen für den Hauptgang.


Duett vom Bader-Wagyu Rind mit Slyrs Whiskey Bock Barrel Aged 2022: Der Höhepunkt des Menüs war zweifellos der Hauptgang, bestehend aus einem Duett vom Bader-Wagyu Rind, gebraten und geschmort, serviert mit Bimi-Wildem Brokkoli und Topinamburpüree. Dieses beeindruckende Gericht wurde begleitet von Slyrs Whiskey Bock Barrel Aged 2022 von Maisel and Friends aus Bayreuth. Die Kombination aus dem reichen Geschmack des Wagyufleisches und der komplexen Aromen des Bockbiers war ein wahrer Gaumenschmaus.


Bitterschokoladen-Tarte mit Oude Kriek und Chocolate Duchesse Cherry: Als krönender Abschluss des Menüs wurde eine Bitterschokoladen-Tarte mit Orangen-Thymian-Ragout serviert, begleitet von einem Shot Oude Kriek von Boon und einem Eis, das aus dem Kriek von Boon kreiert wurde. Die süßen und fruchtigen Aromen auf der einen Seite im Eis, in Verbindung mit der Säure des Oude Kriek harmonierten perfekt mit der reichen Schokolade und bildeten einen köstlichen Schlusspunkt für dieses unvergessliche Bierkulinarium.


Insgesamt war das Bierkulinarium 2023 beim Bader Biohof ein kulinarisches Meisterwerk, das die Perfektion von Bier und Speisenkombinationen zeigte. Die enge Zusammenarbeit zwischen Biersommelier Matthias Irmler, Küchenchef Olav Lindemeier und der Familie Bader führte zu einem Abend voller Geschmackserlebnisse und gastronomischer Höhepunkte, die die Gäste noch lange in Erinnerung behalten werden. Es war zweifellos ein Fest für alle Sinne und eine Hommage an die Kunst der Bier- und Speisenkreation.

Links: www.bader-biohof.de (Fotos: Bader Biohof)