1. BierBrauKurs im Kunsthof
30. April 2023 Von Matthias

1. BierBrauKurs im Kunsthof

Am 29. April 2023 fand im Kunsthof in Stüzbach bei Buch am Erlbach der erste BierBrauKurs statt, bei dem die Teilnehmer nicht nur wertvolle Informationen über die Rohstoffe im Bier sammeln konnten, sondern auch aktiv beim Brauprozess mitwirken durften. 50 Liter Münchner Dunkel wurden gemeinsam gebraut und die Teilnehmer waren vom Schroten des Malzes über das Maischen, die Kochphase bis hin zur Abkühlung auf Anstelltemperatur tatkräftig dabei.

Zu Beginn des Kurses gab es ein Weißwurstfrühstück selbstverständlich mit passender Bierbegleitung. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es auch schon los.

Die Teilnehmer lernten zunächst etwas über die verschiedenen Rohstoffe, die bei der Herstellung von Bier verwendet werden. Besonders interessant waren die verschiedenen Malzsorten, die in unterschiedlichen Mengen eingesetzt werden können, um den Geschmack und die Farbe des Bieres zu beeinflussen. Auch die Bedeutung von Hopfen und Hefe wurde ausführlich erläutert.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es dann auch gleich los… Die Teilnehmer durften gemeinsam 50 Liter Münchner Dunkel brauen. Zunächst musste das Malz geschrotet werden, was bedeutet, dass die Körner zerkleinert wurden. Dann wurde das Malz mit Wasser vermischt und das Maischen konnte beginnen. Nachdem das Maischen abgeschlossen war, musste das Bier noch gekocht werden und der Hopfen hinzugegeben werden. Wärend dieser Zeit konnten die Teilnehmer eine deftige Brotzeit genießen. Schließlich wurde das Bier abgekühlt und in zwei Gäreimer gefüllt.

Die Teilnehmer waren bei allen Schritten aktiv dabei und konnten so hautnah miterleben, wie Bier gebraut wird. Als Abschluss des Kurses und als kleine Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine BierBrauUrkunde überreicht. In voraussichtlich sechs Wochen dürfen dann die Teilnehmer das selbst gebraue Bier auch verkosten. Dazu wird es aktuell mit einer untergärigen Hefe vergoren, anschließend darf es noch ein paar Wochen reifen und wird dann in Falschen abgefüllt den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Der BierBrauKurs im Kunsthof war eine tolle Möglichkeit, um mehr über die Herstellung von Bier zu erfahren. Die Teilnehmer konnten nicht nur wertvolles Wissen sammeln, sondern auch eine tolle Zeit miteinander verbringen und ein leckeres Bier brauen. Wer Interesse an der Herstellung von Bier hat oder einfach nur neugierig ist, sollte einen solchen Kurs auf jeden Fall in Betracht ziehen. Der nächste BierBrauKurs im Kunsthof findet statt am 07. Oktober 2023.

Unsere BierTastings und BierBrauKurse…