BierTasting
22. April 2023

BierTasting: edler Bock und Barley Wine

Von Matthias

Am Abend des 22. April 2023 fand im Restaurant Zum Kraxn Wirt in Ergolding ein spannendes Biertasting statt. Fünf verschiedene Starkbiere wurden verkostet und zu jedem Bier gab es ein passendes kleines Gericht, das die Geschmacksnoten des jeweiligen Biers ergänzen sollte.

Zu Beginn des Tastings wurden die Teilnehmer begrüßt und über die verschiedenen Biere, deren Brauereien sowie über die geschichtlichen Hintergründe der Bockbiere und Barley Wines informiert. Das erste Bier, das verkostet wurde, war der Bockville von Maisel and Friends. Es handelte sich hierbei um einen kräftigen Bock mit einem Alkoholgehalt von 7,3 %-Vol. Der Bockville wurde zu einem mild schafen Curry serviert, das perfekt zu dem vollmundigen Bier passte.

Als nächstes wurde der Jahrgangsbock 2020 von der Brauerei Faust verkostet. Dieser Doppelbock hatte einen Alkoholgehalt von 7,5%-Vol. und zeigte sich als sehr kräftiges und malziges Bier. Zu diesem Bier wurde Bruschetta serviert, welches sich spielerisch um das kräftige Bier geschmiegt hat.

Nach dem Doppelbock wurde der erste Barley Wine von der Brauerei Binkert verkostet. Dieses Bier hatte einen Alkoholgehalt von 8,5 %-Vol und zeichnete sich durch seine intensiven Aromen von Karamell und Rum aus. Als passendes Gericht wurde zu diesem Bier ein frischer Salat bestehend aus Feldsalt mit Datteln und Röstspeck serviert. An dieser Kombination war bemerkenswert, dass die süßen Datteln die Bitternote des Barley Wines abgerundet haben und auch geschmacklich den Rum harmonisiert haben.

Als nächstes wurde der zweite Barley Wine verkostet, der von der irischen Brauerei Brehon stammt. Dieses Bier hatte einen Alkoholgehalt von 11 %-Vol. und zeigte sich als sehr kräftiges und vollmundiges Bier mit Noten von Trockenfrüchten und Karamell. Als passendes Gericht wurde zu diesem Bier Wild auf Kartoffelstampf serviert. Das Gericht an sich selbst war schon hervorragend. Nichtsdestotrotz konnte es das kräftige Bier ausharmonisieren und weiter bereichern. Sowohl der Barley Wine, als auch das Gericht standen sich ebenwürdig gegenüber.

Zum Abschluss des Tastings wurde der Weizen-Eisbock von Schneider Weisse verkostet, der Aventinus Eisbock. Mit einem Alkoholgehalt von 12% war dieses Bier das stärkste Bier des Abends. Der Aventinus Eisbock zeigte sich als sehr kräftiges und komplexes Bier mit Aromen von Bananen, Nelken und Gewürzen. Als passendes Gericht wurde zu diesem Bier ein Schokoladencrepes mit frischen Erdbeeren serviert, das die süßen Aromen des Bieres perfekt ergänzte.

Während des Tastings gab es auch die Möglichkeit, den Doppelbock von Faust zu stacheln. Bierstacheln ist eine traditionelle Methode, um Bier zu erwärmen und ihm zusätzlichen Geschmack zu verleihen. Dabei wird ein Metallstab, der Bierstachel genannt wird, erhitzt und dann in ein Bierglas oder in den Bierkrug getaucht. Durch den Kontakt mit dem heißen Metallstab beginnt das Bier zu schäumen und der Restzucker im Bier zu karamelisieren. Dadurch entstehen intensive Aromen und ein Mundgefühl welches das warme Bier und den kalten Bierschaum sensationel vereint.