BierTasting "in und um Landshut"
20. Juni 2023

Vielfalt der Braukunst: Biertasting “in und um Landshut”

Von Matthias

Am 17.06.2023 fand im Restaurant “Zum Krax’n Wirt” in Ergolding ein aufregendes Biertasting statt. Das Thema des Abends war die Vielfalt der Brauereien in und um Landshut. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, acht verschiedene Biere von verschiedenen Brauereien aus der Region zu verkosten. Begleitet wurden die Biere von abgestimmten Gerichten, die von mir und dem Küchenchef sorgfältig ausgewählt wurden.

Das Tasting begann mit einer kurzen Einführung meinerseits, in der ich die Gäste durch den Abend führte. Ich erläuterte die Besonderheiten der Brauereien in und um Landshut und gab interessante Hintergrundinformationen zu den ausgewählten Bieren.

Die Verkostung umfasste insgesamt acht Biere, aus acht verschiedenen Brauereien. Eine dieser Brauereien war auch meine eigene Brauerei “Pie’s Traditional Brewery”. Jedes Bier wurde von einem passenden Gericht begleitet, um die Aromen und Geschmacksnuancen optimal zur Geltung zu bringen. Die Zusammenarbeit zwischen mir als Biersommelier und dem Küchenchef war dabei entscheidend, um die perfekte Kombination von Bier und Speisen zu gewährleisten.

"in und um Landshut" Landshuter Hochzeit

Besonders bemerkenswert waren zwei Biere, die eigens für die Landshuter Hochzeit gebraut worden waren. Diese speziellen Biere verliehen dem Tasting eine zusätzliche regionale Note und ließen die Teilnehmer die besondere Verbundenheit mit Landshut spüren.

Während des Tastings nahm ich die Gäste mit auf eine sensorische Reise, bei der sie die verschiedenen Aromen, Farben und Geschmacksrichtungen der Biere entdecken konnten. Ich erklärte die Besonderheiten jedes Biers, wie beispielsweise den Brauprozess, die verwendeten Zutaten und die charakteristischen Merkmale der Brauerei.

Biertasting "in und um Landshut"

Das Biertasting im Restaurant Zum Krax’n Wirt in Ergolding war nicht nur eine Möglichkeit, die Brauereien in und um Landshut kennenzulernen, sondern auch eine Gelegenheit, meine Expertise als Biersommelier zu erleben. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie Bier und Essen in Kombination ein wahres Geschmackserlebnis schaffen können.

Euer Biersommelier Matthias Irmler


Impressionen

"in und um Landshut" Brauerei Wimmer, Sopherl Pils

Brauerei Wimmer, Bruckberg

  • Bier: Sopherl Pils
  • Foodpairing: gegrillter Fisch mit Spargel und Kartoffel

Klosterbrauerei Furth, Helles

Klosterbrauerei Furth

  • Bier: Kloster Hell
  • Foodpairing: Schweinebraten mit Kartoffelgröstl

Taufkirchner, LaHopf

Brauereigenossenschaft Taufkirchen

  • Bier: LA Hopf, Helles
  • Foodpairing: Brathänchen auf Kartoffelsalat mit Gurke

Landshut Brauhaus, Hochzeitsweisse

Landshuter Brauhaus

  • Bier: Hochzeitsweisse Bio
  • Foodpairing: Panini mit Tomate-Mozzarella

Brauerei Wittmann, Landshuter Hochzeit Märzen

Brauerei Wittmann, Landshut

  • Bier: Landshuter Hochzeitsmärzen
  • Foodpairing: Rindercarpaccio

Kämper Bräu, Dunkel

Kämper Brau, Wang

  • Bier: Kämper Dunkel
  • Foodpairing: Fleischpflanzerl auf Kartoffelpüree


Zombräu, Macumba

Zombräu, Essenbach

  • Bier: Macumba, IPA
  • Foodpairing: scharfes Curry

Pie Bräu

Pie’s Traditional Brewery, Buch am Erlbach

  • Bier: Bucher Dorffest 2023 (IPA)

Für alle, die Interesse an weiteren Biertastings haben, sei es als private Veranstaltung oder als Firmenevent, biete ich genau das Richtige. Weitere Informationen dazu findest Du unter www.pie-braeu.de. Erfahre mehr über die faszinierende Welt des Bieres und entdecke die Vielfalt der Braukunst.