Beer_from_UK
22. April 2023

Beer from the UK

Von Matthias

Am 20. April 2023 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Corner House in Moosburg das erste Biertasting im Irish Pub. Das Tasting bot den Gästen die Möglichkeit, eine breite Auswahl an Bieren aus dem Vereinigten Königreich zu verkosten. Es wurden acht verschiedene Biere verkostet, darunter klassisch englische Bierstile, aber auch moderne inteprätationen von typisch englischen Stilen. Die Veranstaltung versprach ein Erlebnis für alle Bierliebhaber zu werden und die Gäste konnten ihre Geschmacksknospen auf eine Reise durch die Welt des britischen Bieres mitnehmen.

Das erste Bier, das verkostet wurde, war das Lumina von Siren. Es handelt sich um ein session IPA, das mit 4,2 %-Vol. Alkoholgehalt sehr leicht und erfrischend ist. Die Gäste beschrieben den Geschmack als fruchtig und hopfenbetont, mit Noten von Zitrusfrüchten und tropischen Früchten.

Als nächstes wurde das London Porter von Fuller’s verkostet. Dieses Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,4 %-Vol. und ist bekannt für seinen reichen, malzigen Geschmack mit Noten von Schokolade und Kaffee. Ein typisch klassischer Bierstil, welcher geschichtlich betrachtet leider als das Bier der armen Läute abgestuft worden ist.

Das dritte Bier im Tasting war das Oatmeal Stout von Samuel Smith. Dieses Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,0 %-Vol. und ist bekannt für seinen cremigen, samtigen Geschmack mit Noten von geröstetem Malz und Hafer. Als außergewöhnlich beschrieben die Gäste diese Bierkreation. Kein herkömmliches Stout, das man kennt, allerdings durch die Zugabe von Hafer geschmacklich eine spannende Inteprätation von diesem Bierstil.

Als nächstes wurde das Hop, Skip & Juicy von Vocation verkostet, ein Hazy IPA mit einem Alkoholgehalt von 5,7 %-Vol. Dieses Bier hat einen fruchtigen Geschmack mit Noten von Mango, Ananas und Grapefruit. Von dieser Bierkreation waren sowohl die Gäste, als auch die Gastgeber mehr als begeistert. Ein hervorragendes Bier, welches trotz des relativ hohen Alkoholgehaltes angenehm wirkt und ein perfekter Begleiter an heißen Tagen sein kann.

Das fünfte Bier im Tasting war das ESB von Fuller’s, mit einem Alkoholgehalt von 5,9 %-Vol. Dieses Bier ist bekannt für seinen malzigen Geschmack mit Noten von Karamell und einem leichten Bitterton. Die Gäste beschrieben das Bier als vollmundig und ausgewogen, mit einem angenehmen Abgang.

Als nächstes wurde das India Pale Ale von Shepherd Neame verkostet. Dieses Bier hat einen Alkoholgehalt von 6,1 %-Vol. und ist bekannt für seinen intensiven Hopfengeschmack mit Noten von Grapefruit und Zitrusfrüchten. Ein klassisches IPA nach englischer Art. Für viele ungewöhnlich, da die fruchtigen Aromen vorhanden sind, aber nicht derart markent wie in anderen IPA’s, die nach amerikanischen Stil gebraut werden.

Das siebte Bier im Tasting war das Wee Heavy von Belhaven, ein reichhaltiges schottisches Ale mit einem Alkoholgehalt von 7,4 %-Vol. Dieses Bier ist bekannt für seinen malzigen Geschmack mit Noten von Karamell, Toffee und einem Hauch von Rauch. Die Gäste beschrieben das Bier als kräftig und wärmend, mit einem angenehmen süßen Abgang.

Als letztes wurde das Old Tom von Robinson verkostet, ein Strong Ale mit einem Alkoholgehalt von 8,5 %-Vol. Dieses Bier ist bekannt für seinen süßen, malzigen Geschmack mit Noten von Rosinen und Gewürzen.

Insgesamt war das Biertasting im Irish Pub “The Corner House” in Moosburg eine Reise durch klassich englische Bierstile mit einem Touch von modernen Ausprägungen. Jedes Bier hatte seinen eigenen Charakter und Geschmack, was die Vielfalt und Qualität der britischen Bierkultur widerspiegelt. Die Veranstaltung war eine großartige Möglichkeit, um neue Biere zu entdecken und sich mit anderen Bierliebhabern auszutauschen. Wir können es kaum erwarten, weitere Biertastings zu organisieren und unsere Gäste auf eine Reise durch die Welt des Bieres mitzunehmen.

Wir haben dein Interesse an einem BierTasting geweckt? Dann schau gleich auf die kommenden Tastings und BierBrauKurse…