Bucher Dorffest 2023
15. Mai 2023

Das 2. Bucher Dorffest

Von Matthias

ein feierliches Wochenende voller Genuss und Geselligkeit

Vom 12. bis zum 14. Mai 2023 fand das 2. Bucher Dorffest in Buch am Erlbach statt. Die Bewohner und Besucher des Dorfes erlebten ein unvergessliches Wochenende voller Tradition, gutem Essen und vor allem exzellentem Bier. Mit dem feierlichen Bieranstich wurde das Fest am Freitag eröffnet und lockte zahlreiche Gäste an. Trotz des einsetzenden Regenschauers ließen sich die Festbesucher nicht die Laune verderben und genossen das Fest in gemütlicher Atmosphäre.

Der feierliche Auftakt

Der feierliche Auftakt am Freitagabend versammelten sich Einheimische und Gäste auf dem Festgelände, um das zweite Bucher Dorffest gebührend zu eröffnen. Der Bieranstich bildete den Höhepunkt der Eröffnungszeremonie, bei dem das erste Fass Bier angestochen wurde. Die festliche Stimmung war bereits zu spüren, und die Vorfreude auf das kommende Wochenende war greifbar.

Das Dorffestbier – Eine Hopfenreise durch die Hallertau

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Geselligkeit. Am Stand der Sebastianischützen durften wir auch in diesem Jahr wieder zwei Biere aus der lokalen Nanobrauerei anbieten. Wir hatten zwei Biersorten im Angebot: das Stünzbacher Kellerbier und das eigens für das Dorffest gebraute Dorffestbier, ein fruchtiges IPA. Dieses wurde von einem Besucher auch schön als Hopfenreise durch die Hallertau bezeichnet. Gleich mit drei Aromahopfen wurde das IPA eingebraut. Ariana, Mandarina Bavaria und Callista verwöhnten die Geschmacksknospen der Besucher mit seiner fruchtigen Note und beeindruckte Bierliebhaber mit seinem einzigartigen Aroma.

Wetterkapriolen und ungetrübte Festfreude

Obwohl ein Regenschauer einsetzte, ließen sich die Bewohner und Dorffestbesucher nicht entmutigen und feierten unter Regenschirmen, Zelten und Pavillons weiter. Die gute Stimmung und die Gemeinschaft sorgten dafür, dass der Regen dem Fest keinen Abbruch tat. Die Gäste genossen weiterhin das leckere Essen und die vielfältigen Angebote des Festes.

Kulinarische Genüsse und Gemeinschaft

Am Sonntag begann der Tag mit einer Sonntagsmesse in der örtlichen Kirche, bei der die Festivitäten auch einen religiösen Aspekt erhielten. Im Anschluss daran öffneten die Ständchen ihre Tore und luden die Besucher ein, die kulinarischen Köstlichkeiten der teilnehmenden Vereine zu entdecken. Von traditionellem Schweinebraten und Grillwürstchen bis hin zu Burgern und veganem Chili war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebt war der Steckerlfisch des örtlichen Angelsportvereins aus Buch am Erlbach, der frisch zubereitet wurde.

Dorffest für Alt und Jung

Während die Erwachsenen sich den Gaumenfreuden hingaben, wurde auch an die kleinen Festbesucher gedacht. Zuckerwatte und Eis erfreuten die Kinder als süße Nachspeise und zauberten ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Das Dorffest bot somit ein umfangreiches kulinarisches Angebot für Jung und Alt. Gegen die Mittagszeit brach straohlendes Sonnenwetter an und bereicherte das Dorffest mit seiner warmen Pracht. Das sonnige Wetter lud zum Verweilen im Freien ein und verlieh dem zweiten Bucher Dorffest einen zusätzlichen Glanz, der die Feststimmung weiterhin beflügelte.

Bierkreationen und spannende Gespräche

Auch am Sonntag fanden sich interessierte Bucher bei uns ein, um über Bierkreationen zu fachsimpeln und die verschiedenen Biere zu verköstigen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, mit dem Biersommelier ins Gespräch zu kommen und mehr über die Kunst des Brauens zu erfahren. Es war eine Gelegenheit, die vielfältigen Aromen und Geschmacksrichtungen der Biere kennenzulernen und neue Geschmackserlebnisse zu entdecken.

Trotz des vorzeitigen Endes des Festes, wegen erneutem Regen, gibt es eine erfreuliche Nachricht: Das Dorffestbier wird demnächst auch beim ortsansässigen EDEKA erhältlich sein. Das Dorffestbier wird vorrätig sein, solange die Lagerbestände ausreichen. Es handelt sich hierbei um einen limitierten Sondersud bei dem gilt: wenn aus, dann aus!

Fazit: Ein gelungenes Dorffest voller Tradition und Genuss

Das zweite Bucher Dorffest in Buch am Erlbach war ein unvergessliches Wochenende für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Trotz des wechselhaften Wetters ließen sich die Festbesucher nicht die Stimmung verderben und genossen die Vielfalt an kulinarischen Spezialitäten und exzellentem Bier.

Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen zu kommenden Veranstaltungen und Terminen. Wir bieten regelmäßig Biertastings und Bierbraukurse an, bei denen du tiefer in die Welt des Bierbrauens eintauchen kannst. Entdecke dort unsere vielfältigen Angebote und tauche ein in die faszinierende Welt des Bieres. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich für unseren Newsletter anzumelden. So bleibst du immer auf dem aktuellen Stand und erhältst regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen, neuen Biersorten und speziellen Angeboten. Verpasse keine Neuigkeiten mehr und melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um immer bestens informiert zu sein.