BierTasting: Welt der Biere
9. Oktober 2022

BierTasting: Die Welt der Biere

Von Matthias

Der vergangene Samstagabend, der 08. Oktober 2022 stand im Restaurant Zum Kraxn Wirt in Ergolding ganz unter dem Motto „Die Welt der Biere“. In der urigen Almhütte konnten wir in geselliger Runde sechs internationale Biere verkosten. Das im Hintergrund knacksende Feuer im Küchenofen brachte neben einer angenehmen Wärme auch noch das passende heimische Erlebnis mit sich. Abgerundet wurde das BierTasting durch ein passendes FoodPairing, welches der Küchenchef Markus Geiger kreiert hat.

Ganz klassisch und ruhige haben wir in der deutschen Hauptstadt Berlin angefangen. Das Happy Pils von BRLO mit einem Alkoholgehalt von 4,9 %-Vol. und den milden Zitrus- und Steinfrüchten bereitete uns einen hervorragenden Einstieg in die Welt der Biere. Passend zu dem Pils konnten wir Süßkartoffelpommes verkosten.

Als nächstes besuchten wir die Brauerei Sierra Nevada aus den USA. Verkostet wurde das Pale Ale, welches erstmalig im Jahre 1980 vorgestellt worden ist. Das Pale Ale besticht durch eine bernsteinartige Farbgebung und kräftige Zitrusfrüchte. Eine Basilikumcremesuppe mit einem Hänchenspieß rundete die Bierpräsentation mehr als hervorragend ab und schmiegte sich harmonisch an die fruchtigen Aromen des Bieres.

Das Trappistenbier aus dem belgischen Trappistenkloster ORVAL durften wir als drittes Bier an dem Abend verkosten. Für die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen war dieses Bier geschmacklich eine neue Erfahrung. Die feinen Pfirsicharomen, vereint mit harmonischen blumigen Akzenten und einer leich ledrigen Nuance, dazu das weinähnliche Mundgefühl eröffnete den Teilnehmern eine unerwartete und bis dato unbekannte Aromen- und Gechmacksvielfalt. Sehr gut abgestimmt zu dem Bier reichte uns der Küchenchef dunkles Brot und einen kräftig gereiften Käse.

Nach einer kurzen Pause starteten wir in die zweite Hälfte des BierTasting und FoodPairings. Die schwedische Poppels Bryggeri war für alle unbekannt, schuf aber ein atemberaubendes Erlebnis bei allen Teilnehmern. Das IPA mit einer Bitternote von 50 IBU präsentierte sich sehr harmonisch, weich und elegant. Die tropischen Früchte und das Zitrusobst gestalteten eine erfrischende Nebenwirkung. Passend dazu durften wir Flamkuchen mit unterschiedlichen Belagen verkosten.

Das stärkste Bier des Abends war das Original von Innis & Gunn aus Schottland mit einem Alkoholgehalt von 6,6 %-Vol. Die feinen Holzfassaromen in dem hellen bernsteinartigen Bier, welches in einer klaren Flasche kommt, rufte deutliche Begeisterung bei den Beteiltigten hervor. Als Speise zu diesem Bier wurde uns ein Burger gereicht mit selbstgemachten Patties.

Der krönende Abschluss war tiefschwarz und kommt aus Island von Einstök Beer. Das Icelandic Toasted Porter mit dem cremigen bräunlichen Bierschaum und dem intensiven Kaffee- und Schokoladenaromen schloß das Tasting ab. Ein mehr als sehr gut passendes FoodPairing wurde uns Vanilleeis mit warmer Schokoladensoße gereicht.

Nach rund viereinhalb Stunden waren zum einen die teilnehmenden Besucher gut gesättigt und hatten eine spannende Reise durch sechs Bierländer, selchs Bierstile und sechs gänzlich unterschiedliche Brauereien hinter sich. Selbstverständlich gab es eine kleine Zugabe aus meiner eigenen Brauerei, das Roggenbier von Pie’s Traditional Brewery. Insgesamt ein mehr als gelungender Abend…


Interesse an weiteren BierTastings und Foodpairing? Alle Termine könnt ihr auf meiner Webseite finden und euch zu den folgendne Tastings anmelden: www.pie-braeu.de Die Termine für 2023 stehen auch schon fest… Buchbar sind die Termine für 2023 ab November.

Wenn Ihr noch ein passendes Weihnachtsgeschenk oder einen Gutschein benötigt egal ob privates Tasting, Firmenevent, Geburtstagsfeier,…, meldet euch einfach bei mir per eMail, WhatsApp, Telefon, Brieftaube oder was auch immer euch einfällt.