6. Februar 2023

Reise in die Vergangenheit

Von Matthias

Das erste BierTasting in 2023 war eine Reise in die Vergangenheit. Fünf historische Bierkreationen durften wir in geselliger Runde mit fünfundzwanzig Teilnehmern verköstigen.

Zahlreiche Informationen zur Entwicklungsgeschichte des Bieres durften selbstverständlich nicht fehlen: Beginnend vom Volk der Sumerer, die im südlichen Mesopotanien im 3. Jahrtausend v. Chr. lebten und zufällig beim handtieren von vergorenen Brotteig eine Art von Bier entdeckten. Über die Babylonier und die Mönche in den unterschiedlichen Klöstern, die das Bier verfeinerten und weiterentwickelt haben. Bis hin zur Entdeckung der Hefe und der Kältemaschine, die eine Revolution in der Bierherstellung hervorgerufen haben.

Das „Piwo z Grodziska“ eröffnete nach dem Einblick in die geschichtlichen Hintergründe das Biertasting. Grätzer ist ein Bierstil der nach der Stadt Grätz im heutigen Polen benannt ist. Für das Biertasting im KUNSTHOF wurde dieses Bier speziell importiert, da die Brauerei eigentlich nicht nach Deutschland liefert. Hierbei handelt es sich um ein Weizenbier mit Weizenmalz, welches über Eichenholz geräuchert wird. Das Bier hat eine blassgelbe Farbe, ist sehr hoch karbonisiert und verfügt über feine Raucharomen. Als Ergänzung zum ersten Bier des Abends wurde eine Käseauswahl und ein Käsebrötchen mit Räucherspeck und Röstzwibeln serviert.

Als zweites Bier durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Irmgard von Schneeeule, eine Berliner Weisse verkosten. Der Ursprung dieses Bierstils reicht wahrscheinlich bis ins 16. Jahrhundert zurück. Eingebraut mit Gerstenmalz und Weizenmalz. Verfeinert mit Orangenschalen, Ingwer und Zitronenschalen, handelt es sich bei Irmgard um eine freche krative Variante des Bierstiles aus der Berliner Brauerei. Markant in diesem Bier ist die dominierende Säure. Als kulinarische Begleitung zu diesem Bier wurde eine asiatische Karotten-Inger-Suppe mit einem Topping aus karamelisierten Cashewkernen serviert.

Die Leipziger Gose folgt nach einer kurzen Pause. Der Name leitet sich vermutlich von dem kleinen Harzflüsschen Gose ab, aus dem die Braumeister bereits im Mittelalter das Wasser zur Herstellung des Bieres bezogen. Gose entstand früher, wie die meisten Biere, durch Spontangärung. Heute wird sie mit obergärige Hefe gebraut. Eine weitere Eigenart besteht in dem Zusatz von Kochsalz und Koriander. Eine deftige Brotzeit mit regionalen Zutaten aus der ortsansäßige Metzgerei Rümenapf und dem Biohof „Bio-Lisa“ verfeinerten dieses Bier.

Neben einem kleinen Exkurs in die Welt der Kräuter und Gewürze, durften wir als nächstes Bier ein Grutbier von der Münster Brauerei „Gruthaus“ verkosten. Das Stadtbier Münster 1480 hat eine lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Die älteste erhaltene Urkunde, die uns Hinweise gibt, wie dieses Bier gebraut wurde, ist das Rechnungsbuch des Grutamts von 1480. Diese Akte und auch noch ältere archäologische Funde legen nahe, dass das Grutbier in Münster mit einer Kräutermischung aus Gagel, Wacholder, Kümmel und Hopfen gebraut wurde. Gewüzschnitten mit einer Frischkäse-Orangen Haube und Zimt-Sahne bereicherten dieses milde, aber doch ausergewöhnliche Bier.

Der Broyhan gestaltete den krönenden Abschluss der Bierreise. Einleitend auf dieses historische Bier aus der Stadt Hannover wurde zunächst auf den Braumeister Cord Broyhan eingegangen, der im Jahre 1526 diese Bierkreation erschaffen hat. Das einzigartige an diesem Bier war zur damaligen Zeit, dass es nicht über das typische Raucharoma verfügt hat. Hintergrund lag daran, dass das verwendete Malz auf einer Tenne, anstatt auf einer Darre getrocknet worden ist. Dadurch wurde das Malz nicht durch das darunter brennende Holz geräuchert. Der im Biertasting verkostete Broyhan stammt aus der Gutshofbrauerei Das Freie aus Hannover und wurde serviert in edel wirkenden schwarzen Steinflaschen mit Bügelverschluss. Dazu passend zwei Hackbälchen mit einer feinen Whisky-Soße.

Gegen halb elf Uhr wurde das erste Biertasting in diesem Jahr mit weiteren Diskusionen zum Thema Bier und zu geschichtlichen Hintergründen abgeschlossen. Wiedereinmal konnten die Bierenthusiasten eine ausgewählte Auswahl an Bieren verköstigen und einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und Entwicklung des beliebten Bieres gewinnen. Wir freuen uns schon auf die kommenden Tastings in diesem Jahr mit zahlreichen Bieren, spannenden Foodpairings und Informationen rund um das Thema Bier.