25. Juli 2021

1. Nachbarschaftliche Bier Tasting zum Thema „Oak Aged“

Von Matthias

Bier wurde Jahrhundertelang über in Holzfässern gelagert und transportiert. Heute wird diese Art der Lagerung kaum noch praktiziert. Biere Lagern heute in Edelstahltanks, die keinen eigengeschmack in das Bier abgeben und sehr leicht und schnell zu reinigen sind. Lediglich in Belgien werden noch heute Biere in unbeschichteten Eichenholzfässern ausgebaut.

Ausgehend von der US-Craftbierbewegung werden Biere seit den 1990er Jahren wieder in Whisky-, Rum oder Weinfässern gelagert und verfeinert. Wegen der Vorbelegung der Fässer mit Brandy, Bourbon-Whiskey, Tequila und weiteren Spirituosen erhalten die Biere eine zusätzliche Geschmackseigenschaft.

Fassgereifte Biere sind meistens hochprozentige und intensive Bierstile. Dies reduziert das Risiko für den Brauer, durch die natürlich Robustheit der besonders starken Biere. Am häufigsten findet man Barley Wine oder Imperial Stouts in Holzfässern. In Deutschland aber auch Bockbiere und Doppelbockbiere.

Am 24. Juli 2021 fand das erste nachbarschaftliche Bier Tasting zum Thema „Oak Aged“ statt. Die sieben Teilnehmer verkosteten sechs unterschiedliche Biere aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden beginnen mit 6 Vol.-% bis hin zu 12,9 Vol.-%.