Bierbotschafter
17. November 2021

Der Weg zum Diplom Biersommelier

Von Matthias

Die Faszination Bier lässt mich nicht los! Ich habe mich deshalb in diesem Jahr entschlossen, die Ausbildung zum Diplom Biersommelier am Doemens Institut zu starten. Die Ausbildung ist in drei Module aufgeteilt. Einen Grundlehrgang mit den Inhalten zu Rohstoffen, Sensorik und Food Pairing. Wegen der Corona Pandemie wurde das erste Modul als online Kurs angeboten. Was mir sehr entgegenkommt, da man den Kurs einfach am Abend auf der heimischen Couch absolvieren kann. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einem online Test.

Ab dem 15. November bis zum 16. November 2021 fand dann das zweite Modul mit dem Abschluss „Bierbotschafter“ in Bamberg statt. Aufbauend auf dem bereits gelernten im vorherigen online Kurs wurden die Themen deutsche und belgische Bierstiele, Sensorik und Food Pairing vertieft und ausgebaut. Besonders Augenmerk wurde am dritten Tag auf die Kombination von Bier und Speisen gelegt. Über zwei Stunden durften die Teilnehmer verschiedene Biere mit unterschiedlichen Speisen kombinieren und verkosten. Dabei entstanden Kreationen wie, z.B. Ziegenweichkäse und ein belgisches Quadrupel oder Vollmilchcookie mit Ziegenweichkäse und einem Kriek mit Kirschen. Wirklich unglaubliche Kreationen sind entstanden, die geschmacklich harmonisieren oder einen regelrechten kick im Mund auslösen. Das Ambiente in der Bierstadt Bamberg war für den zweiten Teil der Weiterbildung mehr als perfekt gewählt. Am Abend konnten die Teilnehmer die lokalen Brauereien kennenlernen und verkosten. Darunter das Schlenkerla, das Spezial, Mahrs Bräu, Fässla usw. Der Kurs selbst wurde in der Brauerei „Zum Sternla“ durchgeführt und abgeschlossen mit einer Bierpräsentation. Ich durfte vor den Schulungsteilnehmern das Original Leipziger Gose von der Bayerischen Bahnhof Gasthaus & Gosebrauerei in Leipzig verkosten und präsentieren. Eine gelungene Weiterbildung, die jetzt schon Lust auf das folgende Modul hervorweckt.

Das dritte Modul und die abschließende Prüfung zum Diplom Biersommelier findet im Mai 2022 direkt bei Doemens in Gräfelfing statt. Bis dahin heißt es für mich: Sensorik trainieren und ausbauen, sowie Food Pairings ausprobieren und verkosten.